Einblicke in Wissenschaft und Forschung

oead -Young Science Wissenschaftsbotschafter

Workshop Holz: Vom Baum bis zum Produkt und zurück

Die Kinder der zweiten Klassen hatten die Gelegenheit sich mit einem Wissenschafter von der BOKU Wien auszutauschen. Zentrales Thema unseres Online Meetings war unser wertvoller Rohstoff Holz. Sehr interessiert folgten die Kinder den Ausführungen von Prof. Dr.  Rupert Wimmer. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern wie Holz entsteht, was ein Baum zum Wachsen braucht, wie Holz eingesetzt wird und warum Holz für uns und unsere Umwelt so wichtig ist. Der Forscher hat in kindgerechter Sprache auf interaktive Art die Themen vermittelt und die Kinder damit abgeholt und sehr begeistert. Diese Methode bringt einen niederschwelligen Zugang zu Expert:innenwissen, was von den Kindern sehr gut angenommen wurde. Wir bedanken uns für die ehrenamtliche Arbeit von Professor Wimmer.