Scientists4Future – Climate@School

Die Klimawissenschaft kommt in die Klasse

Climate@School ist eine Initiative, die Schülerinnen, Lehrerinnen und Wissenschaftler*innen zusammenbringt, um gemeinsam über die Hintergründe zum Klimawandel, die Bedeutung von Boden für unser aller Essen, Ernährung und Landwirtschaft, Artenvielfalt, Energie, Mobilität und andere relevante Themen unserer Gegenwart und Zukunft zu diskutieren.

Die 4.Klassen nutzten dieses Angebot. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit lauschten die 4a und die 4b einem Vortrag des Universitätsprofessors Dr. Ivo Ponocny, welcher dafür extra aus dem Burgenland mit dem Zug angereist kam. Dieser ist Mitglied der ‚Scientists for Future’ So wurden Inhalte wie Artenvielfalt und Klimawandel ausführlich besprochen und den Kindern einfache Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Lebensstil nähergebracht. Gespannt hörten diese zu und setzten einige der besprochenen Dinge direkt am nächsten Tag um. So überredete ein Kind dessen Eltern, eine Besorgung anstelle des Autos mit dem Fahrrad zu erledigen, ein anderes wollte den Insekten zuliebe kleine Grünflächen im Garten beim Rasenmähen aussparen. Wir bedanken uns bei Ivo für den tollen und vor allem lehrreichen Vortrag!