Riedtag, 3a und 3b

Am 26. April 2024 machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg nach Ried im Innkreis um anlässlich des Heimatkundeunterrichts die Bezirkshauptstadt hautnah zu erleben. Neben Denkmälern wie dem Dietmarbrunnen und dem Stelzhammerdenkmal, sahen die Kinder auch das Schwanthaler- und Rathaus. Die Klassen besuchten außerdem die Stadtpfarrkirche und das Volkskundehaus. Bei einer sehr interessanten Führung erfuhren die Kinder allerhand Spannendes über die Geschichte Rieds. Von den Holzfiguren der Schwanthaler über mittelalterliche Glücksspiele bis hin zu Rosenkränzen aus Schlangenknochen war für alle Schülerinnen und Schüler viel Interessantes dabei. Den Besuch ließen die beiden Klassen bei Sonnenschein und Eis auf dem Spielplatz ausklingen.