Achtsamkeitsworkshop, 3b

Im Dezember fand für die Schüler und Schülerinnen der 3b Klasse ein Workshop zum Thema “Achtsamkeit und Wertschätzung lernen” mit dem diplomierten Sozialpädagogen, Mediator und Anti-Mobbing-Coach Roland Schamberger statt. Einen ganzen Vormittag beschäftigten sich die DrittklässlerInnen mit Themen wie ‘Gefühle und Bedürfnisse erkennen und benennen’ und dem Wahrnehmen der eigenen Grenzen und denen der anderen. Die Kinder setzten sich mit gewaltfreier Kommunikation auseinander und machten Übungen zum Ausbau ihrer Konfliktfähigkeit. Auf Initiative der Eltern konnte der Workshop mit dem Anti-Mobbing-Experten organisiert werden. Finanziell unterstützt wurde das Angebot von der Gemeinde Lohnsburg und von Corinna Reuer – ‘For a new healthy you’.