Weihnachten mit allen Sinnen erleben

Eine Krippe, die alle 5 Sinne anspricht. Genau das bastelten die Kinder der 2. Klassen.

Sie wurde in der Pfarrkirche aufgestellt.

Sehen: Bleib ein Stück vor der Krippe stehen. Lass dir Zeit und betrachte alles ruhig.

Hören: Weihnachten feiern wir leise. Beweg die Dosen vorsichtig. Wir hört sich eine Nacht im Stall an? Es knistert, es klingt, es schneit!

Fühlen: Was hat wohl das Jesuskind in der Krippe gespürt? Greif in jede Schachtel und lass dir Zeit!

Riechen: Die Krippenfiguren bergen ein Geheimnis. Öffne sie vorsichtig und rieche den Zauber der Weihnacht.

Schmecken: Was besaßen die Hirten wohl, die Geschenke brachten? Auch wenn es wenig ist, nimm auch du dir ein Geschenk mit und lass es dir schmecken!

Die Kinder haben in Gruppen fünf wunderschöne Krippen gebastelt. In der Advent- und Weihnachtszeit standen sie an verschiedenen Plätzen im Ort und erfreuten die vorbeigehenden Menschen. So wollten wir zu einer weihnachtlichen Stimmung im Ort beitragen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jugend- und Kinderausschuss der Pfarre Lohnsburg für die Idee und tatkräftige Unterstützung beim Aufstellen der Krippen.
Vielen Dank für die wunderbaren “Hoazn” von Schneider z´Lauterbach, die unsere Krippen vor Wind und Schnee schützten.