Schultag im FUTURE LAB

Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ging es am Montag, 27. November 2023, nicht wie gewöhnlich mit dem Bus in die Schule, sondern mit Fahrgemeinschaften zur Firma Fill in Gurten. Dort wurden die Kinder gleich von den beiden „Technik Coaches“ Verena und Raphael begrüßt. Die VolksschülerInnen durften im Future Lab unterschiedliche zukünftige Technologien entdecken und ausprobieren. Dabei stellte sich heraus, dass beispielsweise das Bedienen von Geräten mit Hilfe von Sprache vor allem Geduld und Präzision erfordert. Bei der Steuerung eines Roboters zu einem vorgegebenen Ziel war auch das räumliche Vorstellungsvermögen gefragt. Highlights im Future Lab waren für die DrittklässlerInnen auf jeden Fall die Arbeit mit den 3D-Druckstiften und die Experimentiermöglichkeiten, die ihnen der Green Screen bot.