Wissenschaft zum Zerplatzen

Die zweiten Klassen nahmen an einem sehr speziellen Workshop teil. Mit Spaß und Entdeckerfreude konnten die Kinder ihr Wissen um die Seifenblasen erweitern. In einem Online-Workshop führte die Chemikerin Prof. Dr. Ingrid Graz die Kinder in die Welt der Moleküle ein. Dabei stellte sie die einfache Seifenblase ins Zentrum unserer Forschung.

Im Vorfeld setzten wir uns bereits mit dem Thema Seife auseinander und haben Seifen in unterschiedlichen Aggregatszuständen kennen und fühlen gelernt. Das dafür notwendige Material hat uns die Firma Seifenfabrik Strohmeier dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Im Workshop selbst konnten die Kinder Hypothesen formulieren und diese auch prüfen. Warum zerplatzt die Seifenblase? Welche Kraft wirkt dabei? Warum kann ich eine Blase in der Blase machen? Wie bildet sich der Seifenfilm und was bedeutet das für Schmutz? Warum schimmert die Seifenblase in unterschiedlichen Farben? All diese Fragen und viele mehr wurden dabei thematisiert, durchgeführt und mit Erstaunen die Kenntnisse angenommen. Wissenschaft für die Kinder soll ihnen eine Vorstellung geben, wie Wissenschaft im Großen aussieht.

Das Résumé der Kinder war sehr positiv, das Experimentieren hat ihnen große Freude bereitet.