Workshop-Thema: Pflanzenzauber und Hexenkessel

Im Rahmen der Veranstaltung „UMWELT:SPIEL:RAUM on tour 2023“ konnte für die ersten Klassen dieser Workshop organisiert werden. (Unterstützung durch das Land OÖ)

Referentin: Bettina Gruber von der Wildnisschule – Auenland

Termin: 6. Juni 2023

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten gemeinsam mit der Waldpädagogin, Bettina Gruber den nahegelegenen Wald. Auf spielerische Art uns Weise erforschten die Kinder die Natur.

Mit einem Eintrittsticket, in Form eines Baumblattes, durften die Kinder in den Wald eintreten und die Reise ging los. Die Waldpädagogin erklärte den Kindern viele interessante Informationen über den Wald und die Kinder probierten Vieles aus. Gemeinsam mit einem Partner/einer Partnerin ertasteten sie mit verdeckten Augen Baumstämme und führten sich gegenseitig in der Natur herum. Spiele, wie „Fichte, Eichel, Buche“, lockerten die Informationsphasen immer wieder auf und die Kinder blieben mit Freude dabei. Durch das Pusten durch ein Stück Holz, mit einem Klecks Seife, erzeugten die Schülerinnen und Schüler „Seifenblasen“ und lernten dadurch, wie ein Baum Wasser in die Baumkrone transportiert. Am Ende hatten die Kinder noch Zeit im Wald zu spielen.

Wir beendeten den Tag mit einer gemeinsamen Jause im Wald.