Weltraum für Grüne Energie auf unserem blauen Planeten-Weltraumtechnologien für die Entwicklung erneuerbarer Energie

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen durften in der OEKOLOG Umweltwoche Frau Dr. Geraldine Fitoussi-Hoffmann, in einem Online Workshop, in ihrem Klassenzimmer begrüßen.

Im Weltraum gibt es keine Tankstellen oder Elektro-Ladestationen, aber einen atemberaubenden Blick auf die Erde!
Der erste Teil des Workshops befasste sich mit den menschlichen Aktivitäten und dem steigenden Energiebedarf sowie den Folgen für den Klimawandel.
Im zweiten Teil wurden innovative Technologien aus dem Weltraumsektor zur Entwicklung erneuerbarer Energien vorgestellt. Mit diesen gelingt es, so viel Energie wie möglich einzufangen.
Die Schlüsselfrage mit der sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzten lautete: “Was kann ich konkret tun, um die Produktion von Treibhausgasen zu reduzieren?