Internationaler Tag des Waldes 2023

Aktionen und Berichte:

Wald von Müll befreit! Um auf die Bedeutsamkeit von Wäldern, für das Klima aufmerksam zu machen, haben die Kinder der 2. Klassen ein Projekt gestartet. Ausgerüstet mit Müllsäcken, haben wir uns auf den Weg in den nahegelegenen Wald gemacht. Kaum zu glauben, was dort an Müll zu finden war. Ob Flaschen, Dosen oder Plastik, alles wurde zur Schule mitgenommen und dort richtig entsorgt. Auch in Zukunft wollen wir unsere Augen offenhalten und auf die richtige Entsorgung von Müll hinweisen.

Auch wir, die 3b, machten uns am internationalen Tag des Waldes, auf den Weg in den Wald.

Mit Müllsäcken ausgerüstet spazierten wir los und die Kinder sammelten schon beim Hinweg fleißig Müll neben der Straße ein. Sie waren vor allem entrüstet, wie viele Zigarettenstummel sie am Gehsteig fanden.

Im Wald angekommen erforschten die Kinder den Wald mit allen Sinnen. Sie ertasteten blind Bäume, lauschten Geräusche, suchten Tiere und Pflanzen und bauten zum Abschluss noch kleine Häuschen für die Bewohner des Waldes.

Ab “ins Holz” ging es für die Kinder der 3a und 4. Klasse am Dienstag, dem Tag des Waldes. Die SchülerInnen waren ausgerüstet mit Eierkartons und hatten im Rahmen einer Naturschatzsuche die Aufgabe, im Wald unterschiedlichste Schätze zu sammeln. Mit Volleifer wurde gesucht und gefunden. Manches leichter und anderes schwerer. Wieder in der Schule, wurden die Schätze Klasse präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht.