Projekt der 4.Klasse: VOM EI ZUM KÜKEN

Hurra, Hurra unsere Küken sind da! Am 3. März zogen 9 Kükeneier in die 4.Klasse ein. Frau Mitterbuchner besorgte uns alle Utensilien dafür. Vom Brutkasten und den befruchteten Eiern bis zum warmen Nest. Einige Tage später durchleuchtete Frau Mitterbuchner mit uns die Eier – und siehe da – sie lebten! Nach 21 Tagen war es endlich soweit – unser erstes Küken Oskar schlüpfte. Darauf folgten am nächsten Tag Trixi, Herbert und Erni. Jetzt sind sie bei Familie Mitterbuchner gut unterbracht und werden liebevoll zu Hennen oder Hähnen aufgezogen.

Dieses Projekt veranschaulichte den Kindern das Wunder des Lebens und  die Bedeutung der Fortpflanzung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und zu erleben, wie die Natur funktioniert. Dieses Projekt soll auch das Interesse an Biologie und anderen Wissenschaften wecken und wichtige Werte wie Verantwortungsbewusstsein und Mitgefühl für Tiere vermitteln.