Aktion „Insektenhotel“-KEM Inn-Kobernaußerwald

Die Kinder der 1a nahmen an einem Workshop über Wildbienen teil. Die Aktion wurde mit Unterstützung des Naturschutzbundes OÖ umgesetzt. Begeistert folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen von Biologin Carla Eder. In einem Workshop erarbeitete sie mit den Schülerinnen und Schülern, warum es so wichtig ist, besonders gut auf unsere Wildbienen zu achten. Wildbienen sind sehr taff und fliegen auch bei kühleren Temperaturen und bestäuben die Pflanzen. Das ist für unsere Umgebung sehr wichtig, da es im Frühling in der Blütezeit immer wieder zu Frost kommt und die Honigbienen beispielsweise nicht fliegen können und somit eine Bestäubung sehr schwierig wird.

Eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Natur und ihren Lebewesen ist für die Kinder sehr wichtig. In diesem Workshop ist dies sehr gut gelungen. Sie untersuchten die Insekten mit der Becherlupe und bestimmten auf diese Weise auch die Art. Im Anschluss wurden die Wildbienen-Hotels befüllt und gebaut. Gemeinsam mit Carla machten wir uns auf die Suche nach einem guten Standort, wo sich die Bienen im Trockenen befinden und vor Fressfeinden geschützt sind. Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Workshop sehr interessant und kurzweilig.