ÖKOLOG-Umweltwoche 2023

“Die Erneuerbaren”-Online Workshop: Claudia Wurmitzer

Von 5. bis 7. Juni 2023 fand die zweite ÖKOLOG-Umweltwoche mit online Workshops und Angeboten zum Schwerpunktthema Energie.bewusst.handeln für Schüler*innen von ÖKOLOG-Schulen statt.

Den Auftakt machte die 4.Klasse die an einem Workshop mit Frau Claudia Wurmitzer (IG Windkraft) zum Thema „Die Erneuerbaren“ teilnahm

Im Rahmen einer Spielgeschichte entdeckten die Schüler*innen in der Rolle von Agentinnen und Agenten die erneuerbaren Energien Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Sie lernten die erneuerbaren Energien kennen sowie deren Fähigkeiten zur Bewältigung der Klimakrise. Im Vordergrund standen Spiel und Spaß. Informationen zu Klima und Energie flossen ganz nebenbei mit ein. Am nächsten Tag bastelten die Schülerinnen und Schüler ein Windrad.