Kinder gesund bewegen

Kinder gesund bewegen—Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit

Die Volksschule Lohnsburg wurde für das aktuelle pädagogische Jahr 2022/23 als Kooperationspartner

ausgewählt und nimmt an dem Projekt Kinder gesund bewegen teil.

Seit dem pädagogischen Jahr 2019/20 werden die Initiativen Kinder gesund bewegen und Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit im Programm Kinder gesund bewegen 2.0 angeboten. Kinder gesund bewegen 2.0 ist ein bundesweites Programm zur Bewegungsförderung für Kinder. Das Programm will mehr Bewegung und Sport in den Alltag von Kindergarten- und Volksschulkindern bringen. Die Umsetzung wird durch die Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sichergestellt. Die Aktivitäten werden durch die Fit Sport Austria, die gemeinsame GmbH der Sport-Dachverbände, koordiniert.

Im Vordergrund stehen bedarfsorientierte Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Sportvereinen bzw. -verbänden zum beiderseitigen Vorteil. Ziel ist es, möglichst viele Kinder in den Österreichischen Volksschulen und Kindergärten zu bewegen. Seit 2009 ist dies in eindrucksvoller Weise gelungen – bisher wurden mehr als 1.100.000 Bewegungseinheiten durchgeführt.

Für das aktuelle pädagogische Jahr 2022/23 ist Ihre Bildungseinrichtung als Kooperationspartner ausgewählt worden.

Unsere Betreuungspartnerin
Michaela GRAMELT